Die Anfänge unseres Museums....

Wegweiser Fossilienmuseum Kleindienst
Museumswegweiser zum Triasmuseum an der Bundesstraße

Auch in der Familie Kleindienst hat das Arbeiten mit Stein eine inzwischen schon 3 Generationen andauernde Tradition, direkt neben dem Museum befindet sich die Bildhauerwerkstatt von Otmar Kleindienst, und so ist es nicht verwunderlich das bereits der erste Kontakt mit dem Muschelkalk und seinen Fossilien in den 50er Jahren, der Kindheit des Museumsbesitzers, im Kleinochsenfurter Steinbruch liegt.

Die ganze Faszination der versteinerten Urtiere mit dem damit verbundenen Sammlertrieb brach dann in den 60er Jahre endgültig aus. Seit dem ging er mit seiner Frau intensivst dem Suchen und Finden von Trias-Fossilien aus Franken nach.

Schon bald war eine kleine bemerkenswerte Sammlung entstanden die in einem 60m² Raum bereits in den frühen 80ern einem breiten Publikum und auch Schulklassen zur Besichtigung und Weiterbildung zugänglich war.
Die Sammelleidenschaft hörte hier aber nicht auf, und so war die Fossiliensammlung 1992 inzwischen so Umfangreich geworden, dass eine beträchtliche räumliche Vergrößerung von Nöten war – oder die Sammlung hätte aufgelöst werden müssen.

Ohne öffentliche Gelder und Zuschüsse nur mit privaten Mitteln, Krediten und viel Energie und Eigenleistung entstand so das jetzige Triasmuseum an der Ochsenfurt in Kleinochsenfurt.




Homepage Übersetzung